Donnerstag, 15. Mai 2014

[ABC-Kochen] H wie Himbeer-Blaubeer-Haferflocken Muffins und neuer Buchstabe J




Hallo meine Lieben,
fast hätte ich gar nicht bemerkt, dass heute schon wieder der 15. des Monats ist und es bereits Zeit für einen neuen Buchstaben beim ABC-Kochen ist.

Am Dienstag bin ich aber doch mal wieder zum Backen gekommen und möchte euch mein Rezept natürlich nicht vorenthalten, schon von Anfang an dachte ich mir, dass ich unbedingt die beiden Zutaten Himbeeren und Haferflocken verwenden möchte.

Himbeer-Haferflocken- Muffins mit Blaubeeren


Mein Rezept stammt eigentlich aus diesem Backbuch, ich habe nur einfach mehr Früchte verwendet und manches etwas abgewandelt. Für 13 (ja es wurde einer mehr bei mir) Muffins braucht ihr:
  • 1/2 Tasse Haferflocken
  • 250g Buttermilch
  • 200g Mehl
  • 1 Packung Backpulver
  • 1 Tl Zimt
  • 1 Ei
  • 120g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 80ml Pflanzenöl
  • 125g Himbeeren
  • 125 g Blaubeeren 
Und so geht's:


Zuerst werden Buttermilch und Haferflocken miteinander gemischt und sollen so 5-10 Minuten quellen. In der Zwischenzeit könnt ihr Mehl, Backpulver und den Zimt vermischen.

Schlagt danach das Ei auf, verquirlt es und gebt Zucker, Vanillezucker und Öl dazu.


Zu der Eiermischung gebt ihr nun das Haferflockengemisch und hebt anschließend die Mehlmischung unter, bis alles einen schönen Teig ergibt. 

Nun kommen die Beeren dazu und anschließend müsst ihr alles nur noch auf die Muffinförmchen verteilen.

Bei 160° Umluft kommen sie nun 20-25 Minuten in den Ofen.


Guten Appetit.


Falls ihr euch nun wundert um was es eigentlich geht, schaut euch doch noch mal den ersten Post zu dem Thema an: ABC-Kochen- Wie es funktioniert.

Die Zutaten für den Buchstaben J lauten:
  • Joghurt
  • Johannisbeere
  • Junger Gouda 

Die Rezepte sollen im Rahmen dieser Aktion entstehen und gekocht werden, alte Rezepte zu verlinken, empfinde ich als unfair den anderen Teilnehmern gegenüber. Ich hoffe, dass ihr dafür Verständnis habt. 


Die nächste Runde mit dem Buchstaben F geht bis zum 1. Juni.





2 Kommentare:

Svetlana hat gesagt…

Die sehen ja richtig lecker aus *_*

Liebst
Svetlana von Lavender Star // BlogLovin //
Instagram // Faceboook

Mailady Mellie hat gesagt…

waren sie auch, Svetlana :)

Kommentar veröffentlichen

Lob, Kritik, Autogrammwünsche ;) alles in die Kommentare